Fill-Hackathon

Von 13. bis 20.12.2023 fand bei Fill der zweite Fill-Hackathon statt. Eine fachrichtungsübergreifende Challenge war für acht Schüler*innen aus den vier HTLs Grieskirchen, Ried, Andorf und Braunau gemeinsam zu bewältigen. Fünf Teams traten zu dieser Challenge an.

Die Aufgabe war, eine Drohne automatisiert über zwei Hindernisse fliegen zu lassen, am Ziel eine Getränkekiste zu fotografieren und mit Hilfe einer selbst trainierten KI die Qualität der Flaschen in der Kiste zu ermitteln.

Donnerstagabend lud Fill nach intensiver Arbeit an der Challenge zu einer Pizza-Party. Zum Finale am Freitag wurden als Zuschauer Klassen aus den vier HTLs eingeladen. Von der HTL Grieskirchen reiste die 4a zum Finale an.

Das Team 5 mit Julian Zecher und Maximilian Kammerer aus unserer 5c gewann die Gesamtwertung dieses Wettbewerbs. Julian und Maximilian gewannen auch in der Kategorie KI und User Interface. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Fill-Hackathon.

Autor: Wolfgang Kaiser