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Team-Challenge im Future-Lab unseres Klassenpaten Fill Gesellschaft m.b.H. (Gurten)

Am Montag, den 4. 3. 2024 waren wir zu Besuch bei unserer Patenfirma Fill in Gurten. Als gesamte Klasse haben wir uns im Future Lab einer Teambuilding-Challenge gestellt.

Die Klasse wurde in acht Gruppen aufgeteilt und musste in 2 Stunden verschiedenste Aufgaben erledigen, um zu gewinnen. Jede der acht Gruppen hatte ein eigenes „Lab“, einen Bereich, in welchem jede Gruppe verschiedene Aufgabenstellungen und Mittel zur Aufgabenerfüllung vorfand. Falls eine Gruppe nicht weiterkam, musste man im Team zusammenhelfen, um es in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.
Das Endergebnis war der „Robocup“, den wir mithilfe der fertig gestellten Aufgaben durchführten. Im Robocup traten zwei Spieler gegeneinander an. Ziel war es, mithilfe eines Roboters Becher aus einer selbstgebauten Arena herauszuholen. 

Im Data-Lab übernahmen wir die Rolle der Geschäftsführung. Wir mussten den Überblick wahren, koordinierend eingreifen und auf die Zeit achten. Mitarbeiter*innen, welche frühzeitig mit ihren Aufgaben fertig waren, wurden von uns einem Lab zugeteilt, welches noch Probleme hatte und nicht ganz im Zeitplan war. Außerdem mussten wir die erreichten Punkte aller einzelnen Labs erfassen.

Im Smart-Lab haben wir uns darum gekümmert, mit dem Gerät „Google Nest“ die Lichter und Musik für den finalen Wettbewerb zu steuern. Unter anderem mussten wir gut mit den anderen Labs zusammenarbeiten, um die Arena mit den riesigen Legosteinen zu erbauen und alle notwendigen Gegenstände, wie Roboter, Lichter und noch vieles mehr, richtig zu positionieren.

Im Mobility-Lab hatten wir es mit der Steuerung von verschiedenen Drohnen zu tun. Unsere Hauptaufgabe war es, Gegenstände zwischen den anderen Labs zu transportieren und da wir ebenso beim Hackathon waren, hatten wir mit den Drohnen einen kleinen Startvorteil! Dadurch konnten wir unsere Aufgaben rasch erledigen und den anderen Labs beim Abschluss helfen.

Im Making-Lab wurde mit 3D-Drucker und Laser gearbeitet. Mit dem 3D-Drucker wurden Clipper gedruckt, welche zum Fixieren des Punktestands beitrugen. Zusätzlich wurde der Korb für die Drohne für das Mobility Lab mithilfe eines 3D-Druckerstifts gebastelt. Im Making-Lab haben wir die Punkte-Anzeige für den Roboter-Wettkampf zusammengebaut. Außerdem wurden Namensschilder für die beiden Roboter und eine Gewinnermedaille mit dem Laser erstellt. Am Ende durften wir ein beliebiges nützliches oder witziges Objekt mit dem 3D-Drucker drucken.

Im Media-Lab konnten wir viel Erfahrung mit verschiedenen Sozialen Medien machen, da wir auf Instagram, Facebook, und YouTube Beiträge hochgeladen haben. Auch die Arbeit mit der Videokamera und dem Greenscreen hat uns viel Spaß gemacht. Wir führten Interviews mit Mitgliedern verschiedenster Abteilungen und haben auch den Robo-Cup auf Facebook live gestreamt.

Im Robo-Lab durften wir uns mit verschiedensten Robotern auseinandersetzen. Es gab zwei Roboterarme, einen Stapler, zwei Kampfroboter und vieles mehr. Diese konnten wir selbst programmieren und dann beim Robocup einsetzen. Bei diesem Cup mussten wir unter anderem Hindernisse in die Arena platzieren.

Im Health-Lab ging es um die gesundheitliche Betreuung der anderen Mitarbeiter*innen. Durch eine Reihe von Stress- & Fitnesstests wurden die fittesten Pilot*innen für den Robocup ausgewählt. Außerdem wurden die gestressten Mitarbeiter*innen für Entspannungsübungen ausgewählt. Zusätzlich war es unsere Aufgabe, die Pausenplanung durchzuführen, so konnte ein reibungsloser Ablauf sichergestellt werden.

Im VR-Lab beschäftigten wir uns mit Virtual Reality Brillen und 360° Kameras. Wir haben uns mit der virtuellen Stadionplanung befasst. Außerdem hielten wir über eine VR-Applikation mit einem anderen Labor eine Konferenz ab. Des Weiteren durften die Jimo-Piloten bei uns ein virtuelles Höhentraining absolvieren. Wir waren auch für die Technik beim Übertragen des Kampfes verantwortlich. Wir haben alle dafür benutzten 360° Kameras bedient und am Ende dem Media-Lab die Aufnahmen übergeben.

Nach einem erfolgreichen Robocup und dem Zählen der Punkte kamen wir auf insgesamt 344 Punkte, und übertrafen somit alle bisherigen Besucher*innen des Future Labs. Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal bei der Fill GmbH für diesen Workshop bedanken.

Die einzelnen Textpassagen wurden von den jeweiligen Teilnehmer*innen der einzelnen Labs selbst verfasst. (Klasse 4b)